Geht es um Sicherheit, ist im Gesundheitswesen neben Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit auch die Patientensicherheit zentral. Stand und Entwicklung der Patientensicherheit stehen jedoch in der Kritik. Eine der wesentlichen Methoden in diesem Zusammenhang ist die Methode der Funktionalen Resonanzanalyse (Original: „functional resonance analysis method”, kurz: FRAM).
Arbeitsanalyse
Arbeitstätigkeiten verändern sich im Zuge von Digitalisierung und Individualisierung. Geistige und kreative Arbeiten nehmen zu, Arbeitsort und Arbeitszeit werden flexibler. Umso wichtiger ist es, psychische und physische Gefährdungen durch eine Arbeitsanalyse zu erfassen, um so eine schädigungslose Ausführung der Arbeit zu gewährleisten.
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH
FIR an der RWTH Aachen
Häufig werden im Unternehmen neue Arbeitsgestaltungsmaßnahmen oder neue Prozesse eingeführt. Die Herausforderung für Unternehmen sind dabei nicht nur die Einführungs selbst, sondern auch deren Effektivität zu testen, um so die gewünschten Ergebnisse dieser neuen Prozesse zu erzielen. Die Leitlinien für Evaluationen geben zunächst einen Überblick, wofür Evaluationen verwendet werden können und wie sie dabei unterstützen, Neuerungen effektiv einzusetzen.
RWTH Aachen, Institut für Arbeitswissenschaft der (IAW)
Forschung und Innovation (F&I) sind häufig von Unsicherheiten geprägt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um technische, soziale oder anderweitige Innovationen handelt und ob sie im Gesundheitsbereich oder in anderen Bereichen eingesetzt werden. Ein Tool zur Analyse von ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen (ELSI) in der Innovationsentwicklung stellt die „Aachener Methode zur Identifikation, Klassifikation und Analyse von Risiken innovationsbasierter Probleme“, kurz AMICAI, dar.
GfPS Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH (GfPS)
Im regulierten Umfeld ist die HaIm regulierten Umfeld ist die Handhabung von Wissen bzw. von Informationen ein kritischer Prozess.ndhabung von Wissen bzw. von Informationen ein kritischer Prozess. Für die Labore, welche sich dieser Herausforderung stellen wollen, ist die Analyse der individuellen mentalen/ psychischen Belastungen sowie der notwendigen Informationen und die mögliche Reduzierung auf das Wesentliche ein entscheidender Zielkorridor.
MedAix GmbH
Das Arbeitsschutzgesetzt verpflichtet Arbeitgebende dazu, auf Basis einer Beurteilung der Arbeitsbedingungen zu ermitteln, ob Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind (vgl. §5 ArbSchG). Dabei sind sowohl die physischen als auch die psychischen Belastungen bei der Arbeit zu beurteilen. Bei MedAix wurde übergreifend für alle Standorte ein Fragebogen entwickelt, der eine Grundlage für eine psychische Gefährdungsbeurteilung für Physiotherapie-, Logopädie- und Ergotherapiepraxen bietet.