Innovative Arbeit in der Gesundheitswirtschaft
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Resilienz

Die WHO definiert Resilienz mit der „Kapazität und Fähigkeit einer Organisation, ständig einen sicheren Betriebszustand aufrechtzuerhalten und sich, wenn etwas schiefläuft, schnell zu erholen und diesen sicheren Zustand wiederherzustellen“. In dem globalen Aktionsplan der WHO (2021-2030) wird die Förderung von Resilienz als ein zentraler Handlungsansatz für Gesundheitsorganisationen gesehen.

Vor diesem Hintergrund hat das FIR einen Quick-Check entwickelt, der Organisationen einen ersten Einstieg in das Thema bietet. Die FOM hat zusammen mit Medizinern zwei Tools erprobt, die Leitungskräften Unterstützung geben, Resilienz in ihren Verantwortungsbereichen zu fördern.  Das AIXTRA gibt ein Beispiel, wie Kommunikation in einem resilienten Team gestaltet werden kann.

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH

Das Resilience Assessment Grid ist ein von Hollnagel entwickeltes Schema zur Bewertung und Förderung der Resilienz auf Team- und Organisationsebene. Die FOM hat auf Basis dieses Konzeptes in Verbindung mit den Leitsätzen des Crew Ressource Managements (CRM) ein Messinstrument entwickelt. Die Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung ermöglichen es, zielgerichtet Aktivitäten abzuleiten. Das Instrument wurde in drei Krankenhäusern und einem Rettungsdienst erprobt und hat sich bewährt.

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH

Das Crew Ressource Management (CRM) findet zunehmend breitere Anwendung im medizinischen Kontext, insbesondere in der Akut- und Notfallmedizin. Die FOM hat zusammen mit dem Krankenhaus Düren ein CRM-Trainingskonzept für Führungskräfte im Gesundheitswesen entwickelt und erprobt.

 

FIR an der RWTH Aachen

Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine ausgeprägte Resilienz von Personen, Teams und auch ganzen Organisationen enorme Bedeutung für das Gesundheitswesen hat. Das FIR hat einen Quick-Check entwickelt, der einen ersten Einstieg in das Thema ermöglicht und darauf aufbauend ein E-Learning Tool, das zur Resilienzförderung anregt.

AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit an der Uniklinik der RWTH Aachen

Eine sichere Kommunikation ist insbesondere im medizinischen Umfeld besonders wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und eine maximale Patientensicherheit zu gewährleisten. Das AIXTRA setzt dabei – neben anderen Tools – insbesondere auf drei Werkzeuge, mit deren Hilfe die eigene Kommunikation bewusst reflektiert und den Umständen entsprechend angepasst werden kann.