Die kompetenzorientierte Einschätzung von Auszubildenden am Lernort Praxis nach der Systematik der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) stellt eine neue Herausforderung für Praxisanleiter und -anleiterinnen dar. Vor diesem Hintergrund hat St. Gereon ein Schulungskonzept zur Umsetzung der kompetenzorientierten Beurteilung von Auszubildenden in der Altenpflege entwickelt und umgesetzt.
PERSONALENTWICKLUNG
Oftmals wird die Personalentwicklung nach dem Muster „Kann Frau Müller nicht, ab zur Schulung!“ betrieben. Personalentwicklung meint jedoch mehr. Hier geht es darum, laufend das Ohr am Puls der Zeit zu haben. Was können unsere Beschäftigten? Wie entwickelt sich unser Unternehmen und welche Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? Welche Methoden und Rahmenbedingungen sind für das Lernen der Beschäftigten erforderlich?
In diesem Kontext zeigt das IAW beispielhaft auf, wie innovative Lerneinheiten für das pädagogische Personal gestaltet sein können. St. Gereon hat ein Kompetenzmodell für die Auszubildenden in der Altenpflege entwickelt. Und die FOM schließlich bietet ein Instrumentarium an, mit dem die Lernförderlichkeit in den Arbeitsprozessen beurteilt und Maßnahmen abgeleitet werden können.
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH
Um im beruflichen Feld handlungsfähig zu sein sind solche Lernsettings zentral, die nah an – oder besser noch: integriert in – tägliche Aufgaben und Herausforderungen sind. Mit dem Lernförderlichkeits-Check können Unternehmen eine erste Einordnung vornehmen, in wie weit die Arbeit lernförderlich gestaltet ist.
RWTH Aachen, Institut für Arbeitswissenschaft der (IAW)
Die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals wird durch gesetzlich geregelte Qualitätsanforderungen verändert. Das IAW der RWTH Aachen hat vor diesem Hintergrund ein innovatives Weiterbildungskonzept für das pädagogische Personal in den Gesundheitsfachberufen entwickelt und erprobt.