Innovative Arbeit in der Gesundheitswirtschaft
» Kompetenzmanagement » Resilienz » Sichere Kommunikation
AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit an der Uniklinik der RWTH Aachen

Sichere Kommunikation

Problemstellung

Eine sichere Kommunikation, bei der die richtigen Informationen den richtigen Addressaten zum richtigen Zeitpunkt erreichen ist im Gesundheitswesen essenziell. Oftmals müssen Informationen unter Zeitdruck weitergegeben werden und Missverständnisse können hierbei leicht entstehen. Dem entgegen steht eine Vielzahl an verschiedenen etablierten Kommunikationsmethoden, die in verschiedenen Situationen und auf verschiedene Zielgruppen angewendet werden können. Das Tool stellt dazu drei der bekanntesten und vielfach angewendeten Kommunikationsmethoden vor.

Lösungsansatz

Das Tool eignet sich für alle Anwender:innen im Gesundheitssystem, die ihre Kommunikation z. B. mit Patient:innen, Angehörigen oder auch Kolleg:innen verbessern möchten. Durch die Anwendung des Tools und seiner vorgestellten Methoden sollen Missverständnisse reduziert und eine sichere Kommunikation trainiert werden.

Umsetzung

Das Tool bietet eine Übersicht über die auf Basis langjähriger Erfahrung im Bereich von Simulationstrainings vielfach genutzten Kommunikationsmethoden, die im AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit Anwendung finden.

Kontakt

PD Dr. med. Sasa Sopka, MME, Ärztlicher Leiter AIXTRA – Weiterbildung & Ärztliche Leitung Sektion Wissens- und Safety Management, Klinik für Anästhesiologie, Uniklinik RWTH Aachen

Weiterführende Informationen
Materialien
Projektpartner