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Heinen Automation GmbH & Co. KG, Lebenshilfe Werkstätten & Service GmbH

Digitalisierung mithilfe visueller Assistenz

Problemstellung

Die Lebenshilfe bietet einem Kunden den Service der Warenannahme ihrer Motorräder an, die sich von der Anlieferung bis zum Betanken und Abstellen beim Auftraggeber erstreckt. Die Durchführung muss ausführlich dokumentiert werden, was momentan ausschließlich papierbasiert in Verbindung mit der Aufnahme von Fotos durchgeführt wird. Die Arbeitsschritte sind vielfältig und abhängig vom jeweiligen Motorradhersteller. Eventuelle Ansprüche aufgrund von Mängeln (Schäden) müssen zeitnah gestellt werden. Dazu müssen die Mängel ausführlich dokumentiert und fotografisch erfasst werden. Auf Grund der vielfältigen Arbeitsschritte ist es für Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen schwierig, diese Aufgabe durchzuführen. Der ausschließlich papierbasierte Workflow ist darüber hinaus fehleranfällig und ineffektiv.

Lösungsansatz

Mit der Lebenshilfe wurde ein Konzept entwickelt, mit dem der gesamte Workflow der Warenannahme vollständig digitalisiert werden kann. Der Workflow ist in einzelne Arbeitsabschnitte, „Wareneingang“, „Motorradprüfung“ und „Warenausgabe“, unterteilt, die jeweils aus mehreren Arbeitsschritten bestehen. Anstelle von Stift und Papier erhalten die Mitarbeiter jeweils ein Tablet. Hinter jedem Arbeitsabschnitt ist ein Wizard hinterlegt, mit dem der Mitarbeiter Schritt für Schritt durch die einzelnen Arbeitsschritte geleitet wird. Dabei kann der Mitarbeiter direkt mit dem Tablet die Dokumentation und die Fotos erstellen. Nach Fertigstellung des Wizards / Arbeitsabschnittes werden die Daten einfach und schnell zum Server geschickt und es wird die Verwaltung benachrichtigt, die wiederum über ein intuitives Web-Frontend auf die Daten zugreifen, kontrollieren und Folgearbeitsschritte initiieren kann, die wiederum auf den Tablets als anstehende Arbeitsabschnitte dargestellt werden.

Umsetzung

Für eine möglichst flexible Verwendung der Software auf unterschiedlichen Tablets wird das plattformübergreifende Framework MAUI von Microsoft verwendet, da es sowohl Android, iOS und Windows unterstützt. Die Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert, auf die auch ein Web-Server zugreifen kann. Die Web-Server Entwicklung basiert auf dem Blazer-Framework, der auf unterschiedlichen Serverarchitekturen installiert werden kann.

Die gesamte Software wird in .Net C# erstellt.

Kontakt

Kurt Heinen Geschäftsführung

Heinen Automation GmbH & Co. KG

khe@heinen-automation.de

Materialien
Projektpartner