Innovative Arbeit in der Gesundheitswirtschaft
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Sensibilisierung

In gesundheitlichen Betrieben wird oft mit Menschen gearbeitet, die psychisch und psychisch belastet sind. Dies macht den Umgang nicht immer einfach, weswegen das gesundheitsbezogene Personal entsprechend für die Bedürfnisse und Bedarfe dieser Menschen sensibilisiert werden muss. Gleichzeitig muss die Führungsebene gesundheitlicher Betriebe für die Bedürfnisse und Bedarfe ihrer Mitarbeitenden sensibilisiert werden.

 

FIR an der RWTH Aachen

Die Herausforderungen, denen Arbeitnehmende und Arbeitgebende gegenüberstehen, sind vielfältig. Themen wie demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung führen häufig zu Überlastungen, sodass die Vorbereitung Mitarbeitender auf ebendiese Herausforderungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Genau diese Herausforderungen adressiert ein entwickeltes Self-Assessment zur Selbstbewertung im Unternehmen. Dieses wurde vom FIR e.V. der RWTH Aachen exemplarisch entwickelt, um Unternehmen der Gesundheitsbranche dabei zu unterstützen, ihre individuellen Entwicklungspotentiale in den genannten vier Feldern (Gesundes Arbeiten, Agilität und Innovation, Mensch-Maschine-Interaktion, Digitale Kollaboration) aufzudecken.

RWTH Aachen, Institut für Arbeitswissenschaft der (IAW)

Im Zuge des demographischen Wandels ist es von Relevanz, dass Produkte auf eine Art und Weise gestaltet werden, um von verschiedenen Altersgruppen problemlos bedient werden zu können. Eine Möglichkeit für eine Sensibilisierung stellt der GERonTologische Simulator („GERT“) dar. Mithilfe von GERT können typische körperliche Einschränkungen und Veränderungen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen, am eigenen Körper erfahren werden.

RWTH Aachen, Institut für Arbeitswissenschaft der (IAW)

Produkte werden häufig nicht zielgerichtet nach den Bedürfnissen und Bedarfen ihrer Nutzenden entwickelt. Um Produkte entsprechend den Bedarfen von Nutzenden herzustellen, können Beschreibungen entwickelter Individuen, sogenannte Personas, verwendet werden. Personas können vielseitig eingesetzt werden. Sie eignen sich zum Beispiel dafür, Produkte für Gruppen Nutzender zielgerecht zu entwickeln, da mithilfe von Personas anschaulich aufgezeigt werden kann, welche Bedürfnisse es zu berücksichtigen gilt.