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FIR an der RWTH Aachen

Leitlinien für Evaluationen in Betrieben und Praxen

Problemstellung

Häufig werden im Unternehmen neue Arbeitsgestaltungsmaßnahmen oder neue Prozesse eingeführt. Die Herausforderung für Unternehmen sind dabei nicht nur die Einführungs selbst, sondern auch deren Effektivität zu testen, um so die gewünschten Ergebnisse dieser neuen Prozesse zu erzielen. Beispielsweise können neue Arbeitsgestaltungsmaßnahmen darauf abziehen, die Effektivität oder Qualität der Arbeitsergebnisse zu steigern, die Gesundheit der Mitarbeiten zu fördern, oder die Motivation zu steigern. Möglichkeiten hierfür sind die Implementierungen von neuen Arbeitsgestaltungsmaßnahmen, Technologien, Prozessen oder organisatorischen Veränderungen. Der kritische Schritt besteht nach dessen Einführung dann darin zu überprüfen, ob diese Neuerungen nicht nur reibungslos integriert werden können, sondern ob diese auch über die oben genannten beabsichtigten positiven Auswirkungen auf die Unternehmensleistung verfügen. Dieser Prozess erfordert die Evaluierung der Effektivität der eingeführten Neuerungen. Insgesamt ist die systematische Evaluierung und Anpassung neuer Systeme oder Prozesseim Unternehmen entscheidend, da sichergestellt werden muss, dass diesenicht nur erfolgreich implementiert werden, sondern auch langfristig die angestrebten positiven Veränderungen bewirken.

Wie der Erfolg von eingeführten Neuerungengemessen werden kann, ist jedoch abhängig von dem jeweiligen eingeführten Maßnahmen, Prozessen oder Systemen und kann nicht pauschal erhoben werden. Von Relevanz sind hier daher messbare Kriterien.

Lösungsansatz

Die Leitlinien für Evaluationen geben zunächst einen Überblick, wofür Evaluationen verwendet werden können und wie sie dabei unterstützen, Neuerungen effektiv einzusetzen. Die Leitlinien sollen dabei eine Orientierung geben, die richtige Art der Evaluation für die im Unternehmen eingeführte Neuerung auszuwählen und durchzuführen. Für unterschiedliche Neuerungen werden unterschiedliche Evaluationen exemplarisch aufgelistet.

Umsetzung

Die Leitlinien für Evaluationen basieren auf umfassender Literaturrecherche und stellt einen Auszug möglicher Optionen dar.  Die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Modelle werden an entsprechender Stelle aufgeführt. Bei den Leitlinien handelt es sich um eine Orientierungsmöglichkeit, weshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

Kontakt

Eva Walbröl, Projektmanagerin

FIR an der RWTH Aachen

eva.walbroel@fir.rwth-aachen.de

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