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FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH

CRM-Training für Führungskräfte

Problemstellung

In der Notfallmedizin kommt seit geraumer Zeit in Simulationstrainings das sogenannte Crew Ressource Management (CRM) zum Einsatz. Die Trainingsteams erhalten Verhaltenshinweise (Verhaltensmarker / Leitsätze), die gerade in Notfallsituationen eine schnelle und sichere Patientenversorgung unterstützen. Bisher haben diese Verhaltensmarker jedoch nur wenig Eingang in die Führungspraxis im Krankenhaus gefunden. Auch jenseits der Notfallsituation können diese Leitsätze hilfreich sein und die Resilienz in Teams stärken.

Lösungsansatz

Da diese Verhaltensmarker sich in vielen Notfallsituationen als erfolgreich gezeigt haben, sollen sie nun in die Breite der Kliniken getragen werden, um auch dort ihr Potential entfalten zu können. Dafür müssen Führungskräfte in den Krankenhäusern geschult werden und die Umsetzung in ihren Führungsalltag planen.

Umsetzung

Gemeinsam mit Masterstudierenden der FOM wurde eine 1,5-tägige Qualifizierungseinheit entwickelt, die neben theoretischen Impulsen eine Reihe an Übungen und Arbeitsphasen enthielt. Das Pilotseminar wurde dann gemeinsam mit dem assoziierten GALA-Partner, dem Krankenhaus Düren, geplant und mit Medizinern, Pflegeleitungen und OP-Koordinatoren aus vier verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die Resonanz seitens der Teilnehmenden war klar positiv. Die Vereinbarung am Ende des Trainings war es, eine Befragung bei den Mitarbeiter/innen hinsichtlich des Anwendens dieser Leitsätze zu initiieren, um die Führungskräfte bei der Umsetzung in ihren Einrichtungen weiter zu unterstützen (s. Tool RAG).

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Mühlbradt, Professur für Arbeits- und Ingenieurpsychologie, FOM Aachen, thomas.muehlbradt@fom.de

Materialien
Projektpartner