Innovative Arbeit in der Gesundheitswirtschaft
» Kompetenzmanagement » Neue Mitarbeitende » Patenprogramm im Onboarding
GfPS Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH (GfPS)

Patenprogramm im Onboarding

Problemstellung

Im regulierten Umfeld ist die Handhabung von Wissen bzw. von Informationen ein kritischer  Prozess. Der Nachweis der Kompetenz, dessen Erhalt und die Vermittlung an interne sowie externe Empfänger ist zunehmend komplexer und zeitkritischer geworden.
Die DIN EN ISO 17025 fordert für Labore eine transparente und jederzeit verfügbare Informationsmöglichkeit bezüglich der entsprechenden Prozesse und der daraus resultierenden Informationen. In Kombination mit ortunabhängigen Verarbeitungsschritten wird hier ein Ansatz zur digitalen Verwertung angestrebt.
Dies ist zunehmend eine Herausforderung für die Einarbeitung bzw. die Befähigung von neuem Personal in diesem regulierten Umfeld. Die klassische papierbasierte „Schulung“ ist hierbei zunehmend in Diskussion geraten.

Lösungsansatz

Für die Labore, welche sich dieser Herausforderung stellen wollen, ist dieses Tool ein Ausgangspunkt, die historisch gewachsenen papierbasierten Dokumente sukzessive durch digitale Informationsquellen zu ersetzen. In einem Prozess mit mehreren GALA Partnern haben wir hier eine Lösung angestrebt, welche möglichst ein Onboarding mit dem Fokus der Befähigung und nicht der Belehrung anstrebt.

Umsetzung

Gemeinsam haben wir in mehreren Workshops einen Ausgangslage erfasst und dann eine gemeinsame Strategie erarbeitet. Dazu haben wir uns mit dem GALA-Projektpartner FOM sowie auch mit dem GALA-Projektpartner FIR zu dieser Thematik intensiv ausgetauscht und uns in mehreren Stufen einem neuen Prozessablauf innerhalb der Firma genähert.
Das Ergebnis ist ein neuer transparenter Onboarding-Prozess, welcher proaktiv sowohl die vorhandenen, erfahrenen Mitarbeitenden, die schon immer als Multiplikatoren des vorhandenen Wissens fungieren, als auch die neuen Mitglieder des Teams integriert und klare und nachvollziehbare Meilensteine definiert. Durch die Vernetzung und einer neuen Patenstruktur konnte, trotz starker Regulation, ein smartes System etabliert werden, welches effizient ist und mit den Personen eine Integration in das Team ermöglicht.

Kontakt

Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer GfPS mbH
Mechthild Grüning, HR-Management

Materialien
Projektpartner