Die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH bietet Menschen mit geistiger Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben an. Bei uns werden verschiedene Produktionsbereiche angeboten. Zum Beispiel Konfektionierungsarbeiten für die Bereiche Kosmetik und Süßwaren, Holzwerkstatt, Montagearbeiten.
Um eine Vorstellung über die Bereiche und nähere Informationen zu erhalten ist ein virtuelles Assistenzsystem hilfreich. Damit können die Beschäftigten mit Handicap aber auch deren Angehörige und Freunde einen vertieften Eindruck von den Werkstätten und den dortigen Arbeitsplätzen erhalten. Dies soll mittels modernster Technologie erfolgen.
Um die Idee umzusetzen, wurden für den Einsatz geeignete VR-Brillen ausgewählt und es mußte eine passende, leicht programmierbare Software gefunden werden. Mithilfe geeigneter Testpersonen aus der Zielgruppe, wurden die unterschiedlichen Anbieter getestet. Die Wahl fiel bei der VR Brille auf oculus Quest 2 und bei der Software auf VR-Easy.
Es wurde die Holzwerkstatt als Pilotbereich festgelegt.
Mit dem virtuellen 360° Rundgang werden Einblicke in die Arbeitsumgebung der behinderten Menschen gegeben und Maschinen und Werkzeuge, die dort Verwendung finden, werden präsentiert.
Um die VR-Tour mit VR-Easy zu erstellen, wurden zunächst 360-Grad-Panoramabilder der Werkshallen aufgenommen und in VR-Easy hochgeladen. Dafür wurde eine spezielle 360-Grad-Kamera eingesetzt. Die Panoramabilder können dann in VR-Easy bearbeitet und angepasst werden.
Bewegte Personen wurden mittels Green Screen eingefügt. Videos zur Demonstration der Maschinen wurden ebenfalls eingefügt sowie die Navigation durch die Werkshallen ermöglicht.
Geschäftsleitung Produktion & Dienstleistung
Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH
info@werkstatt-ac.de
Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49 241 47705-0
info@fir.rwth-aachen.de