Die Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH bietet Menschen mit geistiger Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben an. Es soll Menschen, insbesondere mit kognitiven Einschränkungen, ermöglicht werden sich im Berufsbildungsbereich zu qualifizieren. Dieser Bereich ist mit einer Ausbildung zu vergleichen. Es soll den Teilnehmenden die Förderung auch außerhalb der Präsenzzeiten (Distanzunterricht) ermöglicht werden. Weiterhin soll der Umgang mit modernen Medien und Techniken nähergebracht werden.
Um das eigenständige Lernen und die eigenständige und notwendige Überprüfung der Lerninhalte zu ermöglichen, ist eine digitale Lösung wünschenswert. Als geeignetes Medium sollen mobile Endgeräte, Tablets, eingesetzt werden. Die Lerninhalte sollen auch eigenständig programmiert werden können.
Es wurde ein Projektteam mit Beteiligung von Menschen mit Behinderung gegründet. Das Team besteht aus einer Prüfgruppe und dem Programmierer-Team. Auf der Suche nach einer geeigneten digitalisierten Lernumgebung für Präsenz- und Distanzunterricht haben wir uns für eine Lern-App mit Namen Learningapps.org entschieden. Die Entwicklung dieser App wurde durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NWR gefördert. Für die Hardware haben wir uns für iPads entschieden. Nach der Anschaffung der Geräte und Registrierung beim App-Anbieter haben wir mit den Austauschtreffen gestartet, um das Lern-App-Design zu gestalten. Danach startete das Programmierer-Casting mit behinderten Menschen um die festgelegte Anzahl mit den definierten Inhalten die Lern-Apps zu programmieren. Jeder neue Lerninhalt wurde dann durch die Prüfgruppe getestet und ggf. Anpassungen vorgenommen. Bis heute wurden 170 Lerninhalte programmiert und haben einen neuen Tätigkeitsbereich, das Programmieren von Apps, geschaffen.
Geschäftsleitung Produktion & Dienstleistung
Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH
info@werkstatt-ac.de
Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49 241 47705-0
info@fir.rwth-aachen.de