Die sechs Themenfelder beinhalten beispielhafte Tools zur Umsetzung arbeitsgestalterischer Maßnahmen in Unternehmen der Gesundheitsbranche.
In der Arbeitsgestaltung geht es um die Gestaltung der Arbeitsbedingungen von Arbeitspersonen.
Konkret beinhaltet Arbeitsgestaltung die Auslegung von Arbeitsaufträgen und ihren Arbeitsbedingungen, wobei u. a. die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen, die gestaltbaren Leistungsvoraussetzungen, die Arbeitsgegenstände sowie die organisatorischen Bedingungen und die Beschäftigungsverhältnisse gestaltet werden können.
Die Toolbox Arbeitsgestaltung stellt eine entsprechende Sammlung verschiedener exemplarischer Tools dar, um u.a. die Ausführbarkeit von Arbeitsaufgaben und die Schädigungslosigkeit von Arbeitspersonen in der Gesundheitsbranche sicherzustellen.
In dem Projekt wurden eine Reihe von Ressourcen und weiterführende Informationen erarbeitet und recherchiert, welche frei verfügbar genutzt werden dürfen:
Sammlung von exemplarischen Methoden und Werkzeuge der Arbeitsgestaltung Hier finden Sie eine exemplarische Übersicht verschiedener Methoden und Werkzeuge der Arbeitsgestaltung
Schäfer, K.; Brandl, C.; Nitsch, V. (2023)
Identifikation von Gestaltungsfeldern für die Toolbox “Arbeitsgestaltung”. In Arbeiten und lernen in der Gesundheitsregion Aachen (pp. 89-104). FIR e. V. an der RWTH Aachen.
BauA Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
REFA Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e. V.
INQA Die Initiative Neue Qualität der Arbeit
DVUG Die Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft
IGMetall Die Industriegewerkschaft Metall
ver.di Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Arbeitszeitbox Praxishilfen für die Arbeitszeitgestaltung
Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49 241 47705-0
info@fir.rwth-aachen.de